Navigation überspringen

1.1 Neues im neuen RLP

Liebe Kollegen/-innen,
für die Erstellung dieser Webseite erhielt ich viel Lob von euch. Dafür danke ich, denn Feedbacks spornen zu neuen Aktivitäten an. In diesem Sinne bringe ich nun ein neues Projekt an den Start, bei dem auch viel zurückgegeben werden kann:
Die Implementierung der interaktiven Homepage "www.schulinternes-curriculum.de", die SchiC-Tauschbörse!
Ziel: Den Start in die Arbeit am SchiC haben mittlerweile alle Schulen - z.T. mit Hilfe dieser Internetseite hier - gefunden. Jetzt arbeiten wir also konkret an den Schic´s und was liege da näher, als sich auch schulübergreifend über die Arbeitsergebnisse auszutauschen, sich zu inspirieren und sich gegenseitig zu helfen, die Arbeit also ökonomisch zu gestalten!? 
w
ww.schulinternes-curriculum.de bietet also die Möglichkeit, das Rad nicht tausendfach neu erfinden zu müssen, funktioniert aber nur, wenn ihr bereit seid nicht nur  nehmen, sondern auch eigene Arbeiten beizutragen!
Also Herrschaften, lasst euch nicht länger bitten und tragt selbst dazu bei, den allgemeinen Groll auf den neuen RLP in positive Energie umzusetzen und besucht die SchiC-Tauschbörse!
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1.1         Wesentliche Neuerungen des Rahmenlehrplans / RLP für Berlin - Brandenburg im Überblick

Der neue RLP enthält etliche konzeptionelle Neuerungen, die bei der Erstellung eines schulinternen Curriculums zu beachten sind:

1.1.1     Der neue RLP greift durch die detaillierte Beschreibung von Standards,  Kompetenzen, Angabe von fachlichen Arbeitsmethoden und Unterrichtsanregungen wesentlich in die Unterrichtsgestaltung ein. Durchgehender Frontalunterricht ist demnach ausgeschlossen.

1.1.2     Der Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1-10 enthält die curriculare Grundlage für die Förderung der Lernenden im Kontext von Inklusion. Der RLP für SuS mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt „Lernen“ wurde folglich integriert.

1.1.3     Der neue Rahmenlehrplan enthält in Teil B fachübergreifende Basiscurricula mit Standards für die Sprach- und Medienbildung.

1.1.4     Die Themen wurden mit dem Anspruch gewählt, die SuS auf die Welt von morgen vorbereiten zu können, indem sie u.a. zu deren gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bildung beitragen sollen.

1.1.5     Es wurden Standards in aufeinander aufbauenden Niveaustufen formuliert, die zwischen den Schulstufen abgestimmt sind. Diese sollen Lehrkräften dabei unterstützen, den Lernstand ihrer SuS gezielt diagnostizieren und fördern zu können.

1.1.6     Durch die Abstimmung der Standards durchgehend von der 1. bis zur 10. Jahrgangsstufe soll die Anschlussfähigkeit des Lernens gewährleitet werden. (Deshalb wird jetzt nicht mehr von „Rahmenlehrplänen“ gesprochen, sondern nur noch von einem „Rahmenlehrplan“.)

1.1.7     In verwandten Fächern wurden Themenfelder einander angeglichen, um die Vernetzung von Wissen und Können zu fördern. In diesem Zusammenhang wird in Klasse 5/6 das Fach Gesellschaftswissenschaften auf Kosten der Fächer Geografie und Geschichte/Politik neu eingeführt.

1.1.8     Zudem wurde eine Online-Plattform eingerichtet, die Unterstützung bei der Unterrichtsplanung und –durchführung bieten soll.

M. Lenz