Navigation überspringen

1. Infos zum neuen Rahmenlehrplan

Home: www.mieriesuperklasse.de

Liebe Kollegen/-innen,
für die Erstellung dieser Webseite erhielt ich viel Lob von euch. Dafür danke ich, denn Feedbacks spornen zu neuen Aktivitäten an. In diesem Sinne bringe ich nun ein neues Projekt an den Start, bei dem auch viel zurückgegeben werden kann:
Die Implementierung der interaktiven Homepage "www.schulinternes-curriculum.de", die SchiC-Tauschbörse!
Ziel: Den Start in die Arbeit am SchiC haben mittlerweile alle Schulen - z.T. mit Hilfe dieser Internetseite hier - gefunden. Jetzt arbeiten wir also konkret an den Schic´s und was liege da näher, als sich auch schulübergreifend über die Arbeitsergebnisse auszutauschen, sich zu inspirieren und sich gegenseitig zu helfen, die Arbeit also ökonomisch zu gestalten!? 
w
ww.schulinternes-curriculum.de bietet also die Möglichkeit, das Rad nicht tausendfach neu erfinden zu müssen, funktioniert aber nur, wenn ihr bereit seid nicht nur  nehmen, sondern auch eigene Arbeiten beizutragen!
Also Herrschaften, lasst euch nicht länger bitten und tragt selbst dazu bei, den allgemeinen Groll auf den neuen RLP in positive Energie umzusetzen und besucht die SchiC-Tauschbörse!
_____________________________________________________________________

Informationen zum neuen Rahmenlehrplan für Berlin / Brandenburg

Liebe Kollegen/-innen, wie der Updateliste zu entnehmen ist, hatte ich zuletzt keine Lust mehr hilfreiche Updates einzustellen. Das liegt daran, dass ich zunehmend entnervt ernsthaft die Kompetenzen verantwortlicher Stellen anzweifele, die Ideen des neuen Rahmenlehrplans effektiv umsetzen zu können. Es kann doch nicht sein, dass zurzeit zigtausende von Lehrern in B/BB pflichterfüllend tagelang zusammensitzen, um quasi zeitgleich versuchen den Sinn der SchiC-Erstellung zu begreifen um dann Ergebnisse erstellen, die sich nur nuanciell voneinander unterscheiden!!! Auch befürchte ich, dass eine Evaluation der Akzeptanz der Implementierung katastrophale Ergebnisse einbringen würde, denn es besteht allzu offensichtlich ein Missverhältnis zwischen dem, was theoretisch an höherer Stelle gewünscht wird und dem, was wir Kollegen/-innen praktisch leisten können! Verallgemeinerndes Bsp.: Lehrer M. unterrichtet 120 SuS in 5 Fächern. Der RLP offeriert pro Fach/Jahr ca. 20 Kompetenzen, multipliziert mit 3 Niveaustufen also 60 differenzierte Formulierungen. Kollege M. hat somit insgesamt 300 Kompetenzanforderungen zu fördern. Bei der Bewertung

ergibt die müssen 60 Kompetenzen gefördert und beurteilt werden.
Nun ja, da ihr ja trotzdem zahlreich weiter auf diese Seite klickt (in den ersten 3 Märzwochen gab es trotz mangelnder Updates allein 1000 individuelle Zugriffe!), werde ich mich zusammenreißen und umsetzen, was ich für einen ökonisch sinnvollen Ausweg aus der Frustration halte:
1. Hier gibt es ein Update für eine Vorlage, in die man das SchiC´s eintragen kann.

Die Einrichtung einer "SchiC-Tauschbörse"! Eine eigene interaktive Homepage mit aktuellem Design wird Anfang April als Plattform zum Austausch für SchiC-Entwürfe etc. für euch bereitstehen! Das Motto wird sein: "Geben und nehmen!"
Bis dahin habe ich hier noch ein Zuckerle erstellt: Ein SchiC-Formular in ausfüllbarem PDF-Format, dessen Vorteil es ist, sich leicht händeln zu lassen...
(Das Formular basiert auf einer guten Vorlage, die auf dem BBB-Server zu finden ist. Allein; dort veröffentlichte PDF´s sind nicht ausfüllbar. Warum eigentlich nicht? )

Auf den folgenden Unterseiten finden Sie Informationen und Vorlagen, die aus meiner Sicht erstellt wurden und dem Verständnis des neuen RLP sowie der Arbeitsersparnis dienen sollen: Links, Anregungen, Materialien, Überblickstexte etc.. Aktualisierungen erfolgen ständig.
Unter dem Punkt 1.4 Linkliste finden Sie sämtliche Vorlagen/Raster, die ich selbst entwickelt habe, in einer Liste zum Download.
Unter diesem Link gelangen Sie auf die offizielle Seite des BBB zum neuen Rahmenlehrplan und zu den einzelnen Fächern. Mittlerweile (11/2016) wurden hier zahlreiche Materialien eingestellt, die die hier einsehbaren z. T. überflüssig machen.
M. Lenz